Nach langem Bangen, ob es die aktuellen Corona-Regeln ermöglichen, fand am 30. September 2021 unsere Ausfahrt nach Dresden statt.

Pünktlich 08:00 Uhr fuhr der voll besetzte Bus los. Diesmal ging es zuerst zum Schloß Moritzburg, wo wir eine Führung "Vom Keller bis zum Dach" erhielten. Es waren einmal Orte dabei, zu den man als "normaler" Besucher nicht jederzeit Zugang erhält. So ging es zuerst nach unten in die Kellergewölbe und dann hinauf bis in den Glockenturm. Dazu erhielten wir Informationen über die Entwicklung und den Bau des Schlosses, was eigentlich zuerst als Burg konzipiert wurde. Im Turm angekommen konnte so mancher nicht widerstehen, einmal an dem Klöppel der Glocken zu ziehen. Außerdem gab es einen sehr schönen Rundblick über die Parkanlage. Auch die Stelle an dem Aschenbrödel ihren Schuh verlor, wurde besucht.

Anschließend führen wir zum Mittagessen in ein Fischrestaurant. Dort Empfing uns der Büroleiter, Herr Hufenreuter, von dem Landtagsabgeordneten Ronald Pohle, auf wessen Einladung wir den sächsischen Landtag besuchten. Nach dem Essen ging es dann in den Landtag. ModellLandtag2021

Dort gab es ein paar Informationen über die Entwicklung und den Ausbau des Gebäudes. An der Sitzung des Landtages konnten wir nur über eine Videowand teilnehmen, da die Landtagsabgeordneten wegen des Mindestabstandes auch auf den Besucherrängen Platz nehmen müssen.
Anschließend führten wir noch ein Gespräch mit Herrn Ronald Pohle und seiner Arbeit in den Ausschüssen.

Nach unserem Besuch im Landtag ging es mit einem kleinen Spaziergang in ein Café in der Dresdner Innenstadt. Bevor wir uns wieder am Bus trafen, hatten wir noch etwas Zeit über den Markt zu bummeln.

Am Bus angekommen ging es aber noch nicht nach Hause, sondern Herr Hufenreuter lotste uns zu einer kleinen Stadtrundfahrt am Abend durch Dresden.

Gegen 21:00 Uhr kamen wir wieder in Mölkau an. Viele der Mitfahrer freuen sich schon auf unsere weiteren Ausfahrten und wir alle danken Herrn Jens Vater für seine Organisation des Tages.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.