Im November 2017 startete unser Projekt „Friedhofsgeflüster“, welches wir auch im Schuljahr 2018/2019 weiter fortsetzen möchten. Herr Vater, vom Heimat- und Kulturverein Mölkau e.V., betreut dieses Projekt, welches im Rahmen des Ganztagsangebotes der Oberschule Mölkau angeboten wird.
Die betreffenden Schülerinnen und Schüler kümmern sich mittwochs aller 14 Tage um den historischen Bergfriedhof in Mölkau.
Neben der Instandsetzung und Pflege von Grabanlagen, Grünflächen und Wegen, geht es auch um die Geschichte des Bergfriedhofes, um besondere Grabstätten und Familiengeschichten, Kunstdenkmäler und um die Rolle von Mölkau bei der Völkerschlacht zu Leipzig 1813.

Auch Fragen zur Bestattung damals und heute, zur Friedhofsordnung, zum Ablauf von Begräbnissen, zu Begräbnisarten, zur Grabbepflanzung, zum Umgang mit dem Tod und der Trauer, zum Beruf des Bestatters, zum Beruf des Steinmetz usw. sollen in diesem Projekt beantwortet werden.

Was haben wir schon geschafft:
Im vergangenen Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler gründlich und gewissenhaft um die ersten Grabanlagen und Grabsteine gekümmert. Die ersten Gräber wurden bereits bepflanzt. Wege und Grünflächen wurden hergerichtet und Friedhofsmauer vom Efeu befreit.
Mit Unterstützung eines Steinmetzes der Firma Stoll, konnten defekte Grabsteine lokalisiert und die entsprechenden Gräber abgesperrt werden. Einige der Grabsteine sind bereits dank des Einsatzes von ….. wieder hergestellt. Für das Osterfeuer wurde Holz gestapelt und der Friedhof zurecht gemacht. Bei einen Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal konnten sich alle über die Rolle von Leipzig bzw. Mölkau während der Völkerschlacht informieren.
Auch in Vorbereitung des „Tag des offenen Denkmals“ haben einige in ihrer Freizeit auf den Friedhof fleißig mit angefasst.
An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei allen bedanken, die viele Stunden ihrer Freizeit geopfert haben, um den Friedhof für uns zu erhalten.
Haben sie vielleicht Lust, uns Schülerinnen und Schüler in ihrer Leidenschaft für den Bergfriedhof zu bestärken und zu erhalten, was uns an die Geschichte von Mölkau erinnert? Wollen Sie durch eine Spende zum Erhalt der Grabsteine und der Friedhofsmauer beitragen?
Dann packen Sie mit an und/oder helfen Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Heimat- und Kulturverein Mölkau e.V.