Suche

   

 

 

Neue Telefonnummer:  0176 614 105 27

 

 

Bibliothek klein

Bibliothek Mölkau
Schulstraße 8
04316 Mölkau

Telefon: 0176 61410527


Öffnungszeiten

Di. 10.00 -17.00 Uhr
Do. 10.00 - 17.00 Uhr

Astrid Lindgren kennt jeder. Aber kennen wir auch die Frau?

1929 kann Astrid endlich ihren Sohn Lasse zu sich nehmen. Als ledige Mutter hat sie es nicht leicht, aber der Wille, es zu schaffen, ist da. Und als sie dann ihre große Liebe Sture heiratet, ist die Welt in Ordnung. Sture ist ein guter Vater für Lasse und bald krönt ihre Tochter Karin ihr Glück. Abend für Abend erzählt sie ihren Kindern Geschichten zum Einschlafen. Unter anderem auch über ein Mädchen mit roten Zöpfen, einem kleinen Affen und einem gescheckten Pferd. Astrid beginnt ihre Geschichten aufzuschreiben und sie hat überraschend Erfolg. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es inzwischen, und dann ereilt die Familie ein schwerer Schicksalsschlag.

Astrid macht mit ihren Geschichten Generationen glücklich. 

1949, nachdem Gesas und Hannas Vater gestorben war, setzen die beiden Schwestern alles daran, den Verkauf des Familienhofes im friesischen Marschland abzuwenden. Hanna reißt auf dem Hof die Zügel an sich und Gesa fängt als Packerin in einem Teehandel an. Sie fügt sich gut ein und steigt bald die Karriereleiter hoch und wird die rechte Hand des Juniorchefs. Dieser ist Kriegsheimkehrer, und bald kommen sie sich näher. Aber Keno ist verheiratet. Und auch Gesa weiß nicht, ob ihr Verlobter, der in Russland verschollen ist, überhaupt noch lebt. Dann machen böse Gerüchte die Runde und die Schwestern drohen alles zu verlieren, was sie sich mühsam aufgebaut haben.  

1945 liegt die junge Herrin von Yew Tree Manor in den Wehen. Der Arzt ist überfordert und der Hebamme Tessa James, die als einzige um das Leben von Mutter und Kind gekämpft hatte, wird der Prozess gemacht. Und so wird der Grundstein einer verhängnisvollen Familienfehde gelegt. 1969 verschwindet während einer Silvesterfeier die sechsjährige Alice Hilton vom Grundstück und taucht nie wieder auf.

2017 verschwindet wieder ein Mädchen. Der Zorn der Hiltons gegen die Familie James bekommt wieder Futter. Der Graben zwischen beiden Familien wird immer tiefer.

Als Trio sind sie unschlagbar, Rahel, die begnadete Schauspielerin, Tino, der visionäre Finanzdirektor und Erich, der geniale Produzent. Zusammen wollen sie der Filmfabrik Hollywood den Kampf ansagen. Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes. Rahel verliebt sich in den besten Freund ihres Mannes. Ist es möglich, zwei Männer gleichzeitig zu lieben? Rahel ist zutiefst verstört. Doch in den Kinos, die auch die Wochenschauen zeigen, sieht man immer öfter Bilder von Naziaufmärschen in Braunhemden. Hitler und seine Gefolgsleute dringen in die Ufa ein und wollen die Traumfabrik für ihre Propaganda missbrauchen.

Kurz vor Weihnachten erhält die Kasseler Anwältin Cara Russo ein außergewöhnliches Geschenk. Eine Unbekannte hinterlässt ihr im Café einen Aktenkoffer voller vergilbter Liebesbriefe mit dem Aufdruck „Feldpost“, Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel-Wilhelmshöhe und Fotos. Cara macht sich auf die Suche nach dem Absender. Mit ihren Recherchen reißt sie nie verheilte Wunden der Vergangenheit auf.

Richard Mertens, inzwischen ein alter Mann, ist der Absender der Briefe. Er erinnert sich an die Zeit vor 50 Jahren. Er denkt an seine Freunde, die Geschwister Adele und Albert Kühn. Als Vater Kühn und seine Frau wegen hitlerfeindlicher Äußerungen Deutschland verlassen mussten, blieben Adele und Albert zurück. Die beiden würden gut mit Hilfe von Richards Familie zurechtkommen – wenn da nicht die Unvorhersehbarkeit der Liebe wäre … 

Annie lebt mit ihrem Mann Sam in Maine und führt eine glückliche Ehe. Aber eines Tages bekommt sie eine unerbittliche Diagnose. Sie weiß nicht, wie sie ihrem Mann sagen soll, dass sie nicht mehr lange leben wird. Sie weiß, dass er die schreckliche Nachricht nicht verkraften würde und nicht damit umgehen kann. Also schreibt Annie ihm kleine Briefe und Zettel und notiert alles, was ihr so einfällt für ein Leben ohne sie. Es entsteht ein Handbuch voller praktischer Tipps für Kochen, Geburtstagsgeschenke verpacken, Frauen treffen und vieles mehr. Eines Tages fällt Annies Mutter das Buch in die Hand, doch statt Sam die Wahrheit zu sagen, beginnt diese, um das Leben ihrer Tochter zu kämpfen. Und das ist gut so!

Anni lebt in Banat. 1944 dringt das Grauen in ihre heile Welt. Mit den Kindern des Dorfes wird sie in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt. Die Mütter wurden zum Arbeitsdienst nach Sibirien gebracht. Annis Großmutter blieb bei der Kleinen – allen Gefahren zum Trotz. Sie hatte es der Mutter versprochen. Erst sechs Jahre später kann Anni ihre Mutter in Bayern wieder treffen. Die Mutter ist schwer traumatisiert und kann Anni nicht die Liebe geben, die sie brauchte. Die Deutschen der Nachkriegszeit haben vielmals verhärtete Herzen und für Mitgefühl bleibt keine Zeit. Als Anni dann dem Bauernsohn Hans begegnet, glaubt sie endlich wieder an das große Glück. Doch dann wird Annis Glaube an das Gute im Menschen auf eine harte Probe gestellt.

Anna ist die jüngste Tochter von Sigmund Freud, hat Medizin studiert, und als ihr der Vater 1923 erlaubt, in der elterlichen Wohnung eine eigene Praxis zu eröffnen, ist sie überglücklich. Doch das Ganze hat einen hohen Preis für Anna. Sie muss ihm als Vertraute und Pflegerin zur Hand gehen, obwohl sie viel lieber eigenständig Kinder heilen möchte. Dann muss die Familie vor den furchtbaren Ereignissen des 20. Jahrhunderts flüchten. Anna lernt eine große Liebe kennen und ihr immerwährender Kampf erlaubt es der ehrgeizigen Anna, sich endlich von der übergroßen Macht des Vaters zu lösen und frei zu sein für ihre eigenen Träume …

Im Herbst 1923 befindet sich Deutschland auf der Höhe der Inflation. Die Menschen sind verzweifelt, denn stündlich verliert das Geld an Wert und Existenzen werden vernichtet. Die Herrschaften und das Personal auf Gut Greifenau erleben schwere Zeiten. Konstantin beschert die Inflation Glück im Unglück. Er kann seine Schulden bezahlen. Vorerst ist das Gut gerettet. Damit Geld ins Haus kommt, nimmt man Sommergäste auf, was aber Folgen nach sich zieht.
Katharina verträgt sich wieder mit Julian und kann endlich Medizin studieren. Nun lebt sie in 2 Welten – einer ganz armen und einer der reichsten.

Die Anthropologin Tempe Brennan hat es mit einer Flut von Ereignissen zu tun. Ein schwerer Hurrikan naht, der Fall eines vermissten Zwillings, ungeklärte Fragen über mehrere Generationen hinweg und eine geheimnisvolle Totenmaske stellen Tempe vor ein Rätsel. Außerdem muss sie noch 2 Skelette untersuchen, die man in einem gestrandeten Container gefunden hatte. Die Art des Todes und die Art der Beseitigung der Toten erinnern sie an einen alten Fall. Vor 15 Jahren gab es einen grausamen Doppelmord, wo der Täter niemals gefunden wurde. Die Spur heute führt zu einem Mann, der eine Website betreibt, wo er Gen-Analysen und Herkunfts-
Analysen anbietet. Mit einem Mordanschlag will man verhindern, dass Tempe den Code dieses Falles entschlüsseln kann.

Livius will von München nach Berlin fliegen, um seine Ehe zu retten. Doch dann wird sein Flug gestrichen. Den Mietwagen muss er sich mit einer Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Sie ist schräg, zu laut und ihre Sicht auf die Welt ist reichlich unkonventionell. Livius ist total überfordert. Kurz nach der Abfahrt lässt er sich auf ein ungewöhnliches Experiment von Lea ein. Ein Gedanken-
Experiment – und er weiß nicht, dass nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben.
„Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter?“
Ein lustiges und zugleich trauriges Buch vom Krimiautor.

Manjuhs Mutter erzählt den Kindern, sie sei Undercover – Agentin und deshalb sind sie auf der Flucht. In Wahrheit sind sie auf der Flucht vorm Jugendamt. Das will die Kinder in Obhut nehmen. Die Mutter entführte die Kinder. Die Flucht ging über mehrere Grenzen. Mit gefälschten Pässen landen sie im Iran. Den Kindern erzählt die Mutter, die Polizei würde sie suchen und die Kinder ins Waisenhaus stecken. Dann heiratet die Mutter einen Salafisten. Doch Manjuh, die Älteste der Geschwister, durchschaut die Manipulationen und sie will endlich über sich selbst bestimmen. Mit 17 gelingt ihr das und sie studiert in Leipzig Jura.

Paul Böger, von Beruf Fotograf, kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es ist ziemlich heruntergekommen und liegt ganz am Ende eines einsamen Weges. Er kündigt seinen Job in Hamburg und zieht in die eigentlich unbewohnbare Hütte. Er meidet jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich vor anderen Menschen. Warum tut er das? Er ist ein Mädchenmörder und ist auf der Flucht vor sich selbst. In ihm wütet der unbezwingbare Trieb, zu töten. In Deutschland sucht ihn die Polizei vergeblich.
Dann verschwindet ein achtjähriges Mädchen. Die Carabinieri sind ratlos, die Bewohner in Schockstarre und da geschieht etwas völlig Unerwartetes…

Eigentlich wollte Isabel ihren Urlaub auf Hawaii verbringen, doch nach der Trennung von ihrem Freund, sitzt sie nun allein zu Hause. Da bittet ihre betagte Nachbarin, Helma Osterfeld, sie zu ihrer Schwester nach St. Peter- Ording zu begleiten. Isabel überlegt nicht lange und es geht los. Die schöne Landschaft, die Salzwiesen und das Wattenmeer haben einen heilsamen Zauber. Die Familie ihrer Nachbarin haben sie liebevoll aufgenommen. Sie fühlt sich einfach wohl und hilft eifrig bei den Weihnachtsvorbereitungen im Haubarg, isst zum ersten Mal Friesentorte und hat einen unbeschwerten Flirt mit dem Architekten Nils. Findet sie im alten Haubarg vielleicht gar eine Familie? Doch nach den Feiertagen muss sie zurück nach Bayern.

Günter Habicht, 63, ist ein früh verrenteter Busfahrer, leidenschaftlicher Kleingärtner und Zeltplatzwart. Er ist an allem interessiert und hat zu allem eine Meinung und Gedrucktes ist für ihn Gesetz und an Gesetze muss man sich halten. Mülltrennung ist für ihn Gesetz. Falsch geparkte Autos oder unsachgemäß getrennter Müll entgeht nicht seinem scharfen Auge. Seine Frau bringt das auf die Palme. Günter ist aber auch sehr hilfsbereit – vor allem im Baumarkt. Dort kennt er sich besser aus als jeder Mitarbeiter. Auch zu Ikea begleitet er seine Frau, in der Hoffnung, dort nicht auf Renate Bergmann zu treffen; sie ist nämlich die Einzige, die weiß, dass er zu Hause nicht die Hosen an hat.

Gerti Bruns wächst in einfachen Verhältnissen auf. Sie hat kaum Chancen auf Bildung, aber sie kämpft sich durch. Leo Wolf, ein Aufschneider, wickelt sie um den Finger. Erst einmal geht ihr Lebenstraum in Erfüllung. Als Gattin eines angesehenen Bankiers lebt sie in Wohlstand. Dass ihr Mann in Afrika eine Zweitfamilie hat, weiß sie da noch nicht. Dann lockt er sie nach Südwest- Afrika, wo Apartheid herrscht und Bürgerkrieg droht und dort zeigt er dann sein wahres Gesicht. Er will die Söhne und sie stände ohne Papiere da, doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist nicht allein und mit Hilfe von Freunden schafft sie den schweren Weg zurück nach Deutschland – mit ihren Söhnen.
Ein Roman nach einer wahren Begebenheit.

Skeeter verbringt nach dem Studium den Sommer 1962 auf der elterlichen Baumwollfarm in Mississippi und ist total frustriert. Als einzige ihrer Freundinnen ist sie noch Single. Der Kandidat, mit dem ihre Freundinnen sie verkuppeln wollen, entpuppt sich als Snob, ihr schwarzes Kindermädchen ist spurlos verschwunden und so findet sie auch bei ihr keinen Trost. Sie will nur noch weg aus dem miefigen Jackson und in New York als Journalistin arbeiten. Sie verbündet sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen, die auch nur weg wollen. Die eine, als Kindermädchen arbeitend, wird nur ausgenutzt, Minny, die Köchin, sucht eine neue Stelle. Drei Frauen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, lehnen sich gegen die Konventionen der Zeit auf und wollen etwas verändern...

Marie ist ein Findelkind. Ein Hirt bringt sie zu einer Bauernfamilie. Dort wird sie wie eine Tochter aufgenommen und großgezogen. Schon in jungen Jahren arbeitet sie als Schafhirtin. Warmherzige Menschen vermitteln ihr ein Grundvertrauen auf das Gute in der Welt. Sie erlebt zwei Weltkriege und erlebt viele Schicksalsschläge, wie den Tod ihres Sohnes, der von den Deutschen als Resistancekämpfer getötet wird, sowie den frühen Tod ihres Mannes. Das alles meistert sie tapfer und ihre lebensbejahende Haltung begleitet sie bis ins hohe Alter und ermöglicht es ihr, heiter und dankbar auf ihr Leben zurück zu blicken.

Die deutsche Journalistin Stephanie wurde in Neuseeland geboren und ist dort aufgewachsen. Doch sie kann sich kaum an ihre Kindheit dort erinnern. Eine Recherchereise führt sie nun wieder ins Land ihrer Kindheit. Und nun kehrt auch die Erinnerung zurück. Sie war damals Zeugin eines schrecklichen Geschehens. Sie will, jetzt als Erwachsene endlich verstehen, was damals geschah. Die Nachforschungen führen sie durchs ganze Land. Da sie endlich das lang gehütete Familiengeheimnis lüften will, sucht sie Hilfe und findet sie bei Weru, einem charismatischem Maori – Wissenschaftler. Doch auch er hat ein Geheimnis, auch er ist ein Getriebener, der schwer an der Vergangenheit trägt...

Zuvi lebt in Barcelona. Im Jahr 1700 ist er 14 Jahre alt, ein schwarzhaariger Taugenichts. Das ändert sich erst, als der Graf Vauban, einer der berühmtesten Festungsbaumeister seiner Zeit, ihn auf sein Schloss einlädt. Vauban nimmt ihn unter seine Fittiche und lehrt ihn, die schönsten und sichersten Festungsanlagen zu bauen. Doch dann bricht der spanische Erbfolgekrieg aus. Zuvi gerät zwischen die Fronten, mal kämpft er für Spanien und dann wieder für Frankreich. Aber vor allem kämpft er für die schöne Amelis und für seine Heimatstadt Barcelona. Die Stadt droht eingenommen zu werden und Zuvis genialer Plan scheitert. Machtlos muss er mit ansehen, wie seine geliebte Heimatstadt in Schutt und Asche fällt.

900, meist jüdische Passagiere, verlassen am 13. Mai 1939 den Hamburger Hafen in Richtung Havanna. In Cherbourg kommen noch einmal 38 Passagiere an Bord. Auf dem Schiff befindet sich auch die Familie Rosenthal aus Berlin. Hannah Rosenthal ist 11 Jahre alt. Doch dann lehnt die kubanische Regierung die Aufnahme der Flüchtlinge ab. Nur ganz wenige dürfen an Land. Hannahs Familie wird auseinander gerissen.
2014 sucht die 11jährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 umgekommenen Vaters. Eine Großtante hat Fotos und Hinweise. Aber erst als sie mit ihrer Mutter nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte der Familie wirklich nahe.
Eine wahre Geschichte, die in Kuba tot geschwiegen wird.

Doris wird bald fünfzig. Die Mutter will wissen, wie und wo gefeiert wird. Doris erinnert sich mit Grausen an Mutters Fünfzigsten, wo die Mutter nur geheult hat. Sie selbst möchte diesen Geburtstag weder in einem miefigen Lokal, noch mit der Sippe oder gar mit den Kollegen ihres Mannes oder Nachbarn feiern. Sie leidet unter Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen. Bleibt also nur eins: die Flucht. Sie will lieber mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Anke und Katja verreisen. Ein Wellness – Wochenende an der Ostsee wäre da genau richtig. Zu Schulzeiten waren die Erwartungen ans Leben sowieso rosarot. Nicht alle Träume haben sich erfüllt. Erst verläuft das Wochenende nach Wunsch, aber dann kommt der große Knall...

An einem Morgen des Jahres 1958 wird in Mailand ein Geldtransporter überfallen. Die Menschen schauen erstarrt und fasziniert zu, wie 7 Bewaffnete den Wagen ausrauben. Für die Zuschauer, die mit Armut und Hunger zu kämpfen haben, sind die Männer Helden. Und an diesem Februartag entscheidet sich auch die Zukunft zweier Jungen, die Zeugen des Überfalls waren, Roberto und Antonio. Antonio wird zur Polizei gehen, Karriere machen und sein Leben riskieren. Roberto dagegen wird einer der größten Verbrecher Italiens. Er ist immer auf der Flucht, aber von allen gefürchtet. Mit seiner Geliebten überfällt er Banken und tötet, wer sich ihm in den Weg stellt. Antonios und Robertos Wege kreuzen sich öfter und beide haben nur ein Ziel: beim nächsten Treffen der Überlebende zu sein...

Im Jahr 1852 liegt der englische Biologe und Samenhändler William schon seit Wochen krank im Bett. Er ist total deprimiert, sieht sich als Forscher gescheitert. Sein Mentor hat sich zurückgezogen und das Geschäft stagniert. Doch da hat er eine bahnbrechende Idee: ein völlig neuartiger Bienenstock!
Im Jahr 2007 arbeitet in Ohio der Imker George für seinen Traum. Die Farm soll wachsen und sein Sohn Tom soll einmal alles übernehmen. Der aber brennt für den Journalismus. Und dann geschieht Unglaubliches: die Bienen verschwinden.
Die chinesische Arbeiterin Tao bestäubt im Jahre 2098 von Hand die Bäume. Bienen gibt es schon lange nicht mehr. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel...

   
© CS-Reuter.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.